Polymerlager in Schwermaschinen

Konuslager für die Schwerindustrie. Ölgefülltes Gusspolyamid sticht Grauguss und Bronze aus.

Das Konuslager wird paarweise in dem Stützapparat einer Schwermaschine eingesetzt. Zwei Lager sind gegeneinander angestellt.

Grauguss (GG25), Gussbronze (Gbz12) und unser selbstschmierendes Polyamid 6 Guss Öl (PA 6 G 210 Öl) wurden als Werkstoffalternativen verglichen. Alle drei Gleitlagerwerkstoffe werden im Gussverfahren verarbeitet. Im Gießen entstehen konturnahe Rohlinge mit geringen Bearbeitungs­zugaben. Ein Vorteil bei der Herstellung von Konusgleitlagern.

Schmierung. Gleitlager aus Grauguss bedürfen einer permanenten Ölschmierung,Gleitlager aus Gussbronze einer Fettschmierung. Beides belastet die Umwelt mit Schmiermitteln.

Unsere gleitmittelgefüllten Polyamidlager sind selbstschmierend und können im Trockenlauf betrieben werden. Das ist umweltfreundlich und vereinfacht die Konstruktion der Maschine.

Bauteilgewicht und Kilopreis. Rohlinge aus Gusspolyamid kosten nur ein Zehntel. Denn das Gewicht der Gleitlagerwerkstoffe ist sehr unterschiedlich. Die Dichte der Werkstoffe variiert um fast das Achtfache. Zudem kostet das Kilogramm Gussbronze 10 – 30 % mehr als Polyamid.

Massendichte: Vergleich der Dichte von gegossenen Gleitlagerwerkstoffen. Metallische Gleitlagerwerkstoffe sind 7 bis 8 mal schwerer als polymere Werkstoffe.
  Dichte $ \ \rho \ $
nach ISO 1183
Einheit [g/cm³]
Polyamid 6 Guss, ölgefüllt (PA 6 G 210 Öl) 1,15
Grauguss (EN-GJL-250, GG25) ca. 7,2
Gussbronze (CuSn12-C, Gbz12) ca. 8,8